Altkleidersammlung

07.10.2017

ab 08.00 Uhr

Altkreis Nürtingen

Altkleider, und was wir damit tun...

Irgendwann kommt auch für das "beste Stückchen", sei es ein liebgewordener Pullover, ein schönes Hemd oder gar die Lieblingsjacke der Augenblick, an dem Sie sich von ihm trennen. Es wird zu "Altkleidung".

Doch was tun damit ?

Unser Vorschlag!

Sie verpacken Ihre Altkleider, Schuhe, Tisch- und Bettwäsche in einem DRK-Sammelsack und stellen diesen einfach bei einer unserer Sammlung zur Abholung vor die Tür. 2x im Jahr sammelt das Rote Kreuz diese Sammeltüten ein. Die Sammeltermine finden Sie untenstehend.
Auf Wunsch holen wir gerne auch Ihre Kleiderspenden in größeren Mengen nach Terminabsprache bei Ihnen direkt ab.

Achtung: Dieser Service bieten wir nur innerhalb der Gemeinden Beuren mit Balzholz, Kohlberg und der Stadt Neuffen mit Kappishäusern an!

Was passiert mit Ihrer Kleiderspende

Kleiderspenden sind wie Sach-, Blut-, Geld- oder andere Spenden für das Deutsche Rote Kreuz gleichermaßen wichtig. Denn ohne solche Spenden wäre ein Großteil der Arbeit der örtlichen Gliederungen des Roten Kreuzes sowie beim DRK-Kreisverband undenkbar.

Für die gespendeten Altkleider und Altschuhe gibt es beim DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. nach der Sortierung drei verschiedene Verwendungsmöglichkeiten: zum einen wird die Kleiderkammer in Nürtingen, Laiblinstegstr. 7, damit aufgefüllt, aus welcher die Kleidungsstücke an Bedürftige ausgegeben werden. Der zweite Teil wird dem Katastrophenschutzlager zugeführt um für Hilfslieferungen zur Verfügung zu stehen. Der verbleibende Rest wird veräußert, um mit dem Erlös die vielseitigen Rotkreuzaufgaben, im Besonderen unserer örtlichen Gliederung, zu finanzieren.

Vorbereitung und Durchführung...

2x im Jahr führen wir diese Sammlung durch. Entsprechende Vorbereitungen müssen getroffen werden. Ca. 6500 Sammeltüten werden rechtzeitig an die Haushalte verteilt. Bei den Sammlungen werden 4 Sammelfahrzeuge eingesetzt.

Sollten sie einmal größere Mengen Altkleider spenden wollen, werden wir diese gerne bei Ihnen abholen. Wenden Sie wegen eines Termins für die Abholung bitte direkt an unserem Koordinator für die Altkleidersammlung, Nico Herdin.

Altkleidersammlung 20.04.2002